Klimaschalter neues Modell

 

Hier stelle ich eine kleine Umbauanleitung für den Klimaschalter zur Verfügung. Dieser Schalterumbau ist etwas aufwändiger als z.B. die des Nebelschalters, aber dafür wird man mit einer neuen Beleuchtungsfunktion belohnt. Im Normalfall leuchtet der AC-Knopf nur, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, d.h. wenn
man im Dunkeln fährt und die Klima aus ist, sieht man den Schalter gar nicht. Auch die Ausleuchtung des Schalters ist nicht optimal. Hier in diesem Umbau wird der Schalter auf die rote Beleuchtung mit gelber Funktionskontrolle umgebaut, das bedeutet, dass bei eingeschaltetem Licht die beiden Taster rot leuchten und wenn man einen Taster drückt dieser die Funktion mit gelber Beleuchtung quittiert.

Zuerst aber: Wer sauber arbeiten will, braucht einen gut beleuchteten Arbeitsplatz, sowie gutes Werkzeug.

 

 

Für diesen Umbau braucht man folgendes Werkzeug:

 

 

  • 1 kleinen Schlitzschraubendreher (Klinge 2,5 bis 3mm)
  • Eine Entlötsaugpumpe oder Entlötsauglitze
  • einen sehr feinen Seitenschneider (Drahtschneider z.B. Superknirps)
  • einen Lötkolben max 16 Watt oder eine temperaturgeregelte Lötstation
  • Lötdraht (Lötzinn) max 1mm stark
  • eine ruhige Hand
  • eine Minibohrmaschine mit einer Trennscheibe oder eine Nagelfeile und ein Cuttermesser
  • einen roten, wasserfesten Filzschreiber
  • kleine Flachzange (Radiozange)

 

 

Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

 

 

  • 2 LED’s 3mm in der Wunschfarbe
  • 2 LED’s 3mm in gelb
  • 2 Widerstände  1/4 Watt mit je 470 Ohm
  • etwas Schrumpfschlauch
  • ca. 10 cm 0,2er Litze

 

 

Umbaudauer: 1,5 bis 3 Stunden

 

 

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass die Drehreglereinheit samt AC-Schalter bereits aus dem Fahrzeug ausgebaut ist.
Wenn nun die Bedieneinheit nebst AC-Schalter auf dem Tisch liegt, muss der Klimaschalter demontiert werden. Dieser ist einfach an die Reglereinheit angeklipst. Um diesen zu lösen muss der Schalter nach vorne heraus geschoben werden, also von der Anschlussseite her nach vorne herausschieben. Der Schalter ist mit einer Rastnase vor dem herausfallen geschützt. Die Rastnase befindet sich vorne in der Mitte des Schalters. Also dort einfach einen kleinen Schraubendreher links oder rechts neben der Rastnase zwischen Reglereinheit und den Schalter stecken und dann den Schalter nach vorne ausklipsen.

 

 

Wenn nun der Schalter ausgebaut vorliegt, werden zuerst die Knöpfe mit samt den Lichtleiter ausgeklipst.

Dazu mit dem Schraubendreher die Rastnase etwas weg drücken und den gesamten Betätigungsknopf nach oben herausziehen. Dieses dann natürlich mit dem zweiten Knopf ebenfalls machen.

 
Jetzt wird die alte Beleuchtung ausgebaut. Dazu einfach den gelben Lichtleiter aushebeln.

 

Anschließen die Glühbirne auslöten.

 

 

Um einen weiteren Lichtkanal zu anzulegen muss gemäß folgendem Foto etwas Platz geschaffen werden. An dieser Stelle werden die LED’s eingesetzt, die später mit dem Lichtschalter eingeschaltet werden.

 

 
Die Ausschnitte müssen dann so ausschauen:
 
So, nun wird es fummelig, zumindest, wenn man es ordentlich machen will. Die LEDs müssen jetzt bearbeitet werden. Als erstes die gelben LEDs nehmen und den Pluspol (Anode) mit dem roten Filzschreiber markieren. Das ist immer das längere Beinchen. Die Markierung soweit wie möglich zur LED anbringen. Da die 3mm LEDs etwas groß sind und auch eine für uns unnütze Linse hat, diese einfach mit der Trennscheibe abschneiden. Das Abtrennen so knapp wie möglich oberhalb Halbleiterkerns der LED durchführen.

 

So müssen alle LEDs nachher aussehen. Auch auf dem Bild zu erkennen: Ich hab den Pluspol am Schalter mal markiert.

 
Nun kanten wir an der ersten LED die Anode (rot markiert) 90° um und kürzen das Kathoden-Beinchen auf ca.1,5mm. Dann kürzen wir die Beinchen eines 470 Ohm Widerstandes ebenfalls auf 1,5mm (auf beiden Seiten) und löten den Widerstand an die
Kathode an (nicht markiertes Beinchen der LED).

 

Nun ist die 2. gelbe LED an der Reihe. Hier kanten wir die Kathode (Minus / nicht markiertes Beinchen) um 90° um und kürzen die Anode (Plus / markiertes Beinchen) auf ca. 1,5mm und löten die Anode (markiertes Beinchen) an den Widerstand. Im Anschluss biegen wir nun noch die Anschlussdrähtchen passend, damit die Beinchen auf dem Schaltergehäuse ordentlich aufliegen können.

 
Alles geschafft? Gut! Dann können wir ja mal eine Anprobe wagen. Dazu dieses LED-Gebilde einfach mal in den Schalter ganz nach oben einlegen:

 

Die LEDs dürfen nicht überstehen, da sonst der Schalter klemmen wird. Wenn es nicht passt entweder noch etwas Kunststoff von der LED abschleifen, oder nochmals eine Lötstelle öffnen und die Beinchen ein Stückchen mehr einkürzen.

 

 

Na, wenn es denn passt, dann können wir das Ganze nun auch festlöten. Das längere Anschlussbeinchen ist die Anode und wir erinnern uns, das ist plus. Sollte zwar aufgrund der Leitungsbiegung gar nicht anders auskommen, aber sicher ist sicher. Beinchen nun einfach anlöten und die überstehenden Enden der Beinchen abknipsen.

 
Im Prinzip wiederholen wir das Spektakel jetzt mit den roten LEDs (oder blauen, grünen weißen etc.). Nur die Abkantung ist auf der linken Seite etwas anders. Hier biegen wir die Anode direkt am LED-Gehäuse um und versetzen den Widerstand ein kleines bisschen nach unten:
 
Auch dieses interessante Leuchtwürmchen kann nun eingesetzt werden. Die roten LEDs werden an der vorhin erst geschaffenen Aussparung eingesetzt und nur die Kathode (Minus / nicht markiertes Beinchen) mit dem Schalter verlötet. Die Anode (Plus / markiertes Beinchen) wird mit einer feinen Litze versehen und außerhalb des Schalters geführt. Diese Leitung wird dann, wenn der Schalter wieder an die Drehreglereinheit angebaut ist am Pluskontakt (Klemme 58b) von der Reglereinheit angelötet. Ich setze immer noch zusätzlich einen kleinen Steckkontakt dazwischen. Das ist aber kein muss.

 

So sollte dann der fertige Schalter ausschauen. Nun noch die beiden Bedienknöpfe wieder einklipsen.

Beleuchtet sieht es dann so aus:

 

Und hier zum genießen die komplette Einheit fertig umgebaut (Reglereinheit ist mit einer Beleuchtungsplatine bestückt):

Ich kann natürlich keine Gewähr und Gelinggarantie geben, aber mit ein wenig Geschick wird es schon werden.

Alle Bilder und auch die Anleitung selbst unterliegt dem
Urheberrecht. Eine Verlinkung ist erwünscht, eine Verwendung für
gewerbliche Zwecke ist untersagt. Falls der Wunsch besteht, die
Anleitung auf der eigenen Webseite zu präsentieren, bitte ich um
Kontaktaufnahme (Adressen siehe Impressum).

Viel Erfolg

Dirk