Fensterheberschalter vom neuen Modell

Nun endlich nach der Anleitung für die Schalter vom alten Modell hier die Anleitung für das neue Modell.

Auch dieser Schalter gehört zu den einfacheren Schaltern.

Also dann mal los:

Vorab, wie immer: Wer sauber arbeiten will, braucht einen gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz, gutes Werkzeug und Ruhe / Geduld. Ich empfehle die Anleitung einmal vorab komplett durchzulesen.

Benötigtes Werkzeug:

  • einen kleinen Schraubstock
  • eine Entlötsaugpumpe
  • einen sehr feinen Seitenschneider (Drahtschneider z.B. Superknirps)
  • einen Lötkolben max. 16 Watt oder eine temperaturgeregelte Lötstation
  • Lötdraht (Lötzinn) max. 1mm stark
  • Eine kleine Flachzange
  • einen kleinen Schlitzschraubendreher (2,5 bis 3mm Klinge)

 

Zuerst muss der Schalter natürlich geöffnet werden. Dazu hebeln wir wie im folgenden Bild gezeigt die Tastwippe ab.

Jetzt können wir schon die zu tauschenden LEDs sehen, aber man kann diese jetzt noch nicht auslöten, da die LEDs von unten verlötet sind.

Um an die Rückseite zu kommen müssen die 6 Kontakte in den grünen Kreisen abgelötet werden. Dazu setzen wir die Entlötsaugpumpe ein. Da die Kontakte bis zum Stecker gehen, ist hier ein längeres anwärmen, oder eine starke Lötstation ratsam. Wenn die Lötpunkte sauber abgesaugt sind, kann man die Platine vorsichtig mit einem Schraubendreher abheben.

Das Unterteil können wir nun beiseite legen und uns der Platine widmen. Die Platine passt übrigens nur in einer Richtung drauf, dort sind kleine Führungsnasen im Unterteil. Ein falscher, gewaltfreier Zusammenbau ist daher eigentlich nicht möglich.

Von der Rückseite aus können nun die beiden LEDs (grüne Kreise) und eventuell auch die Vorwiderstände (rote Kreise) ausgelötet werden. Auch hier wird einfach das Lot abgesaugt, dann fallen die LEDs und Widerstände einfach heraus. Die Widerstände muss man natürlich nicht zwingend tauschen. Aber wenn dort 2000 mcd LEDs oder gar mehr eingebaut wird, dann macht es Sinn größere Widerstände einzulöten. Bei weißen LEDs z.B. verwende ich in der Regel 8,2 kOhm. Das ist allemal hell genug.

Nun geht es an das Anpassen der neuen LEDs. Zuerst legen wir uns die LED mit der Anode nach unten und der Linse nach rechts zeigend vor uns hin. Dann greifen wir die beiden Beinchen von vorne ca. 1mm hinter der Linse mit der Flachzange und biegen die den Kopf nach um ca. 70 Grad nach oben.

Nach 5mm biegen wir die Beinchen dann wieder entgegengesetzt, so dass das Ende der Beinchen und die Linse wieder eine Parallele bilden.

Das ganze nun für die 2. LED wiederholen

Die LEDs und die Widerstände einsetzen und auf der Rückseite verlöten.

Nun kann die Platine wieder auf das Unterteil mit den Kontakten gesteckt und verlötet werden. Im Anschluss muss noch die Wippe wieder aufgesetzt werden.

Jetzt kommen wir auch schon zum Testen:

Dazu legen wir an PIN 6 und 1 gemäß Bild eine Spannung von 12 Volt an:

Wenn alles geklappt hat, dann sollte es nun so aussehen:

Der Schalter für die Beifahrerseite ist von innen praktisch gleich aufgebaut, nur dass dort ein Anschluss fehlt und nur eine LED nebst Widerstand verbaut ist.

Ich wünsche viel Erfolg!

Alle Bilder und auch die Anleitung selbst unterliegt dem Urheberrecht. Eine Verlinkung ist erwünscht, eine Verwendung für gewerbliche Zwecke ist untersagt. Falls der Wunsch besteht, die Anleitung auf der eigenen Webseite zu präsentieren, bitte ich um Kontaktaufnahme (Adressen siehe Impressum).

Gruß

Dirk