Hier eine detaillierte Umbauanleitung für den Schalter der Heckscheiben-und Spiegelheizung. Diese Anleitung kann auch zum Umbau des Nebelleuchtenschalters verwendet werden, auf den ich hier auf der Webseite nicht weiter gesondert eingehen werde, da dieser von innen praktisch identisch aufgebaut ist.

Es geht hier um diesen Schalter:

Dieser Schalter gehört zu den einfacheren Schaltern, da bereits eine 3mm LED ab Werk verbaut ist. Die verwendete LED weist jedoch eine kleine Besonderheit auf. Es handelt sich hierbei um eine LED mit integriertem Vorwiderstand, so dass die LED direkt an 12V betrieben werden kann. Die LED die ich hier zum Umbau verwende, ist jedoch eine Standard-LED, die mit einem Vorwiderstand betrieben werden muss.

Also dann mal los:

Vorab, wie immer: Wer sauber arbeiten will, braucht einen gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz, gutes Werkzeug und Ruhe / Geduld. Ich empfehle die Anleitung einmal vorab komplett durchzulesen.

Benötigtes Werkzeug:

  • einen kleinen Schraubstock
  • eine Entlötsaugpumpe
  • einen sehr feinen Seitenschneider (Drahtschneider z.B. Superknirps)
  • einen Lötkolben max. 16 Watt oder eine temperaturgeregelte Lötstation
  • Lötdraht (Lötzinn) max. 1mm stark
  • Eine kleine Flachzange
  • etwas Schmirgelpapier, oder eine kleine Feile (Schlüsselfeile oder auch Nagelfeile)
  • einen kleinen Schlitzschraubendreher (2,5 bis 3mm Klinge)

Benötigtes Material:

  • eine 3mm LED in Wunschfarbe (2x beim Umbau des Nebelleuchtenschalters) am Besten diffus und mit einem Abstrahlwinkel ab 100°
  • ein Widerstand 1/4 Watt pro LED und je nach verwendeter Leuchtfarbe 680 bis 8200 Ohm (ich benutze fast immer 8,2 kOhm, weil die LEDs sonst immer so extrem hell sind)

Hier das benötigte Werkzeug:

Los geht’s:

Zuerst muss der Schalter natürlich geöffnet werden. Dazu hebeln wir – wie im folgenden Bild gezeigt – die Gehäuse vorsichtig über die Rastnasen und ziehen den Einsatz vorsichtig heraus. Das Vorsichtig meine ich ernst, denn im Inneren gibt es ein paar Kleinteile.

Zunge raus

Nun spannen wir den Schalter in den Schraubstock, damit wir zum auslöten der LED beide Hände frei haben. Die beiden mit einem grünen Kreis markierten Lötstellen sind ordentlich von Lot zu befreien, damit man die grüne LED einfach komplett und kraftfrei nach oben heraus ziehen kann. Wenn das nicht geht, dann wurde nicht ordentlich abgesaugt . Es ist darauf zu achten, das der Masseanschluss der Glühlampe nicht abgerissen wird.

Die klaren Glühlämpchen sind die Kontrollleuchten, die die Ringe (bei dem Heckscheibenheizungsschalter gelb und beim Nebelleuchtenschalter grün und gelb) um die Symbole herum erleuchten. Es macht hier keinen Sinn die gegen LEDs zu tauschen, weil man die Farbe eh nicht ändern kann und aufgrund des Abstrahlwinkel einer LED die Ausleuchtung des Ringes nicht optimal ist. Wenn man mehr als eine LED zur Beleuchtung des Ringes einsetzen würde, wäre es zwar möglich, aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

Jetzt können wir uns schon um die LED kümmern zuerst muss an der neuen LED der Kragen abgeschliffen werde., damit die LED sauber in den Schacht passt. Das kann mit Schmirgelpapier, einer kleinen Feile oder auch wie hier mit einer Minibohrmaschine gemacht werden.

Die neue LED muss die Form der alten LED plus einem Vorwiderstand annehmen. Ich verwende die alte LED immer als Biegemuster, von daher ist es auch wichtig, dass die LED gewaltfrei ausgelötet wird, sonst stimmen die Winkel nicht mehr.

Zuerst wird die Anode gebogen. Wie im Bild gezeigt, legen wir die 2 LEDs übereinander und greifen die Anode mit der Flachzange an der Stelle an der die Anode der originalen LED auch gebogen ist und kanten die Anode entsprechend ab.

Nach dem ersten Biegen sollte es dann ungefähr so aussehen (die neue LED ist unten)

Im nächsten Schritt ist der 2. Knick an der Anode durchzuführen.

Nun wird der Widerstand abgelängt. Hierbei kommt es nicht auf einen Millimeter an. In etwa wie im Bild gezeigt ablängen.

Die bisher noch unberührte Kathode muss ebenfalls wie im Bild gezeigt abgelängt werden…

… und der Widerstand dann an die Kathode angelötet werden.

Nun muss noch das Beinchen des Widerstands abgewinkelt werden. Auch hier dient die originale LED aus Muster.

Jetzt ist Zeit für die Anprobe. De LED samt Widerstand einsetzen und gegebenenfalls die Beinchen etwas nachbiegen (bitte immer mit der Zange, sieht nachher ordentlicher aus als mit den Wurstfingern.

Wenn alles passt, können die Beinchen mit den Kontakten verlötet werden. Auch bitte hier wieder unbedingt darauf achten, das die Kontrollglühlampe nicht beschädigt wird auch auch deren Massekontakt wieder mit verlötet wird.

Die überstehenden Drahtenden mit dem Seitenschneider abschneiden.

Wenn alles fein ausschaut, dann können wir uns wieder an das Zusammensetzen machen. Im Deckel sitzen 2 Stifte mit Federn dran im Deckel. Diese sind wieder einzusetzen, mit den Federn zuerst, so das der runde Chromstift zu der Kontaktseite des Schalters zeigt. Die weiße Rastwippe ist am Besten in die Mittelstellung zu stellen.


Auf der Kontaktseite des Schalters ist die Schaltwippe in die mittlere Stellung zu bewegen. Dies mag etwas fummelig erscheinen, aber meist ist es so einfacher beim Zusammensetzen. Nun kann die Kontaktseite vorsichtig in das Gehäuse des Schalters gedrückt werden. Wenn alle 4 Nasen des Gehäuses eingerastet sind zuerst überprüfen ob die „Kugelschreiberfunktion“ des Schalters wiederhergestellt ist. Wenn nein, Schalter wieder öffnen und den Zusammenbau nochmals wiederholen. Das halt so lange bis es klappt. Das übt 😉

Wenn jedoch alles OK ist, kann die Ausleuchtung getestet werden. Dazu legen wir 12V an folgende Kontakte an:


Jetzt sollte der Schalter so ausschauen, zumindest wenn man eine weiße LED verbaut hat:

Ich wünsche viel Erfolg, weise aber ausdrücklich darauf hin, das ich keinerlei Gewährleistung für den Umbau übernehmen kann. Es erfolgt also völlig auf eigene Gefahr.

Alle Bilder und auch die Anleitung selbst unterliegt dem Urheberrecht. Eine Verlinkung ist erwünscht, eine Verwendung für gewerbliche Zwecke ist untersagt. Falls der Wunsch besteht, die Anleitung auf der eigenen Webseite zu präsentieren, bitte ich um Kontaktaufnahme (Adressen siehe Impressum).

Gruß

Dirk